Folge uns

Image Alt

Digitale Union

„Erfahrungen und Empfehlungen von einem ‘Profi’ haben”

Elvira Beller betreibt ein sonnenklar.tv-Reisebüro und spricht über die Digitalisierung in der Tourismusbranche.

Welche Formen der Digitalisierung erleichtern Ihnen bereits den Arbeitsalltag?

„Wir arbeiten natürlich zu 99 Prozent an einem Computer. Alle Angebote und Informationen, die wir täglich benötigen, sind online hinterlegt – und auch unsere Kundendaten sind alle in einem System hinterlegt, sodass wir mit wenigen Klicks alles aufrufen können, was wir benötigen. In letzter Zeit sind natürlich noch viele weitere Punkte wie die Sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.) dazugekommen. Seit Neustem nutzen wir auch WhatsApp für unser Büro, um erreichbar zu sein. Wir merken, dass die Nachfrage über eine unkomplizierte Erreichbarkeit steigt. Außerdem sind wir schon seit längerem dabei, papierlos zu arbeiten und nur noch das Allernötigste auszudrucken.“

 

Der größte Teil einer Reisebuchung ist bereits digitalisiert. Es gibt zahlreiche Portale, die eine unkomplizierte Buchung für den Endverbraucher bieten und damit das Reisebüro überspringen. Dennoch bevorzugen (sehr) viele Kund*innen weiterhin das Reisebüro. Wo sehen Sie die Gründe für die Inanspruchnahme dieses Services?

„Viele Kunden möchten einfach die Erfahrungen und Empfehlungen von einem ‘Profi’ haben und sich nicht stundenlang im Internet umschauen. Wir führen täglich viele Beratungen durch und dank dieser Erfahrungen wissen wir meistens direkt, wie die Wünsche der Kunden aussehen und können so schnell ein passendes Angebot erstellen. Für viele Kunden ist es außerdem wichtig, nicht nur ihre Reise im Reisebüro zu buchen, sondern auch permanent bei Fragen oder Wünschen einen vertrauten Ansprechpartner vor Ort zu haben. Preislich sind sowohl die Onlineportale als auch wir auf einem Niveau und daher nutzen viele denn Beratungsservice im Reisebüro, da sie wissen, dass sie dort gut aufgehoben sind.“

 

Wo liegt Ihrer Meinung nach in Ihrem Arbeitsfeld noch viel Potenzial zur Digitalisierung und damit Erleichterung von Arbeitsabläufen?

„Ich denke, dass wir bei uns im Büro schon sehr gut aufgestellt sind, da wir über alle gängigen Onlinekanäle erreichbar sind. Mit der Zeit wird natürlich immer mehr im Bereich Digitalisierung dazukommen, aber ich denke, dass wir aktuell für uns unser Maximum ausgeschöpft haben.“

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register