Folge uns

Image Alt

Digitale Union

“Warum kaufen nicht gerade Menschen, denen das Laufen schwerfällt, online ein?”

Felix Beinenz ist Gründer der Lylu App. Mit Lylu wird älteren Menschen durch eine einheitliche und simple Bedienungein einfacher Zugang zur digitalen Welt ermöglicht. Im Interview spricht Beinenz über Herausforderungen und Vorzüge von Lylu.

Wo bestehen Schwierigkeiten für Senior*innen, sich in die Welt von Smartphone, Notebook & Co. einzuarbeiten?

“Die größte Schwierigkeit besteht darin, dass alle Webseiten und Apps unterschiedlich aussehen und aufgebaut sind. Jedes Mal muss man sich an eine neue Bedienung gewöhnen. Aus Sicht vieler Menschen herrscht im Internet pures Chaos. Deshalb haben wir mit Lylu eine Lösung geschaffen, die das Internet aufräumt und die gängigsten Funktionen einfach und einheitlich darstellt.”

Durch welche Features können Senior*innen die „digitale Welt“ besser nährgebracht?

“Tatsächlich haben wir bei unseren Tests mit über 300 Senior*innen festgestellt, dass viele ältere Menschen YouTube lieben. Denn bei YouTube kann jeder bei seinen eigenen Bedürfnissen abgeholt werden. Der eine interessiert sich fürs Kochen, die andere sucht nach Heimwerker-Tipps. Einmal hat eine Seniorin zu uns gesagt: “Mit eurer Hilfe habe ich mir meinen Induktionsherd beigebracht.” Anfangs wussten wir gar nicht was sie meinte, bis wir verstanden haben, dass sie sich ein entsprechendes YouTube-Video angeschaut hat. Neben YouTube ist auch die Videotelefonie sehr beliebt. So können Senior*innen auf Knopfdruck in das Gesicht ihrer Kinder und Enkel schauen.”

Denkst du, dass viele Senior*innen vor allem durch die Corona-Pandemie und die damit verbunden Video-Calls mit Freunden und Familie, die Vorzüge des Internets festgestellt haben?

“Auf jeden Fall. Leider hat uns die Pandemie noch einmal vor Augen geführt, wie nützlich das Internet ist und dass gerade ältere Menschen davon extrem profitieren können. Denn warum tauschen sich nicht gerade ältere Menschen über soziale Medien aus? Warum kaufen nicht gerade Menschen, denen das Laufen schwerfällt, online ein? Diese Vorzüge müssen allen Menschen zugänglich sein. Und deshalb haben wir Lylu entwickelt.”

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register