Folge uns

Image Alt

Digitale Union

“Gastronomie befindet sich in Bezug auf Digitalisierung noch in der Steinzeit”

Yunes Ramadan ist Gründer und Geschäftsführer des Startups Saf’Eat. Sein Ziel ist es, die deutsche Gastronomie mit kreativen Lösungen zu digitalisieren – denn bisher lebten die Gastronomien hierzulande “noch in der Steinzeit”, so Ramadan. 

“Welche Vorteile können digitale Lösungen gerade in der Gastronomie bringen, sowohl für Kund*innen als auch für Gastronom*innen?”
“Explizit auf unser Start-Up Saf’Eat bezogen gibt es zahlreiche Vorteile für beide Seiten. Durch unsere digitale Lösung können Geschäftsprozesse in Gastro’s deutlich effizienter gestaltet werden.
 
Für Gastronom*innen:
  • Schnellerer Bestellvorgang
  • Schnellerer Bezahlvorgang
  • Sicheres Arbeiten für Personal durch geringeren Kundenkontakt
  • Weniger Personal benötigt
  • Weniger Papiermüll durch Belege (Belege per Mail)
  • Einfachste Handhabung und Betreuung von Saf’Eat
  • Übersichtliche Abrechnung im Gastro-Account
  • Verbesserung des Images durch technologischen Fortschritt
Für Gäste:
  • Verzicht auf häufigberührte Gegenstände wie Menükarten
  • Keine langen Wartezeiten bei Bestellungsaufnahme
  • Geringer Bakterienaustausch durch bargeldlose Bezahlung
  • Niedrigere Infektionsgefahr durch geringeren Kontakt mit Bedienung
  • Kein Warten mehr, bis bezahlt werden kann
  • Insgesamt schneller, effizienter und hygienischer
  • Gast bestellt und bezahlt alles mit dem eigenem Smartphone”

 

Die klassische Speisekarte, Zahlung in Bar oder Bestellung direkt bei dem/r Kellner*in – alles veraltete Modelle?

“Ja absolut. Durch meine häufigen Aufenthalte in digital fortschrittlichen Ländern habe ich den direkten Vergleich und merke immer wieder verstärkt, dass sich Deutschland bzgl. Digitalisierung – vor allem in der Gastronomie – noch in der Steinzeit befindet.”

Denkst Du, dass die Toleranz gegenüber digitalen Lösungen in der Gastronomie nach der Corona-Pandemie höher ist als zuvor?

“Ich denke schon. Jeder hat immer sein Smartphone dabei und wenn man in Lokalitäten die Möglichkeit hat einfach mit dem Smartphone zu bestellen und auch noch zu bezahlen, dann denke ich, dass die Annahmequote insbesondere bei jungen Menschen hoch sein wird. Das ist natürlich auch von einzelnen Gastro’s und deren Gästen abhängig. Ältere Menschen werden unabhängig von der Corona-Pandemie die Digitalisierung eher ablehnen und jüngere Menschen wahrscheinlicher umsetzen und anwenden.”

 

 

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register