Folge uns

Image Alt

Digitale Union

„Großer Freund von Clouds oder digitalen Notizbüchern“

Björn Bromberger kandidiert für die CDU Neubrandenburg um ein Landtagsmandat und kümmert sich als Lehrer um die Bildung der Erwachsenen von morgen.

Welche Formen der Digitalisierung erleichtern Ihnen bereits den Alltag?

„Ich bin ein großer Freund von Clouds oder digitalen Notizbüchern. So kann ich leicht drauf zugreifen und Informationen mit anderen Teilen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit ungemein. Beruflich ist das nur eingeschränkt möglich. Mittlerweile sind wir mit Mailadressen ausgestattet, haben PCs in den Räumen und teilweise Smartboards. Leider fehlen noch WLan und Tablets für den Unterricht.“

 

Mit der Digitalisierung kommen neue Kompetenzen, die Schüler*innen erlernen müssen, um sie später im Beruf ausüben zu können. Dazu gehören aber nicht nur fachbezogene Kompetenzen, sondern der verantwortungsvolle Umgang mit Medien etc.. In welchen Bereichen müssen deutsche Schulen nachbessern, um dies sicherzustellen?

„Für mich in folgenden Bereichen: Aus- und Fortbildung der Lehrpersonals, bei der technischen Ausstattung der Schulen, der Lernenden und Lehrenden.“

 

Wie ändert sich die Rolle des Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt?

„Die Digitalisierung kann uns dabei helfen körperlich anstrengende Arbeiten durch Maschinen verrichten zu lassen. Es ist also wichtig, dass wir möglichst viele Menschen qualifizieren, diese neuen Tätigkeiten ausführen zu können. Die Arbeit in der Zukunft wird z.B. darin bestehen Maschinen zu überwachen, Prozesse zu steuern oder zu organisieren. Durch künstliche Intelligenz können Ressourcen besser genutzt und damit auch die Umwelt geschont werden.“

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register