Folge uns

Image Alt

Digitale Union

“Raum und Zeit für das Zwischenmenschliche schaffen”

Patrick Walowski ist Geschäftsführer und Head of Software-Development der Vorreiter Technologie GmbH. Im Interview erzählt Walowski vor allem vom Projekt QEN, mit dem Unternehmen ihre Kundenkommunikation nachhaltig und umweltfreundlich digitalisieren können. Er stellt aber auch klar, dass eine digitale Kommunikation mit Kund*innen eine face-to-face Kommunikation keineswegs ersetzt. 

Was sind Vorteile einer digitalen Kundenkommunikation und welche Rolle spielen vor allem QR-Codes?

“Die Vorteile, die QEN bietet, sind je nach Kund*in unterschiedlich. Die einzelnen Kund*innen entscheiden sich aus vielen verschiedenen Gründen für die Digitalisierung ihrer Kundenkommunikation. QEN ist papierlos und nachhaltig, wir arbeiten somit ressourcenschonend. Workflows und das Zeit Management wird durch QEN erheblich besser, es gibt keine Lauferei zum Drucker und/oder abheften in Akten mehr. Unsere Kund*innen freuen sich sehr, dass Sie so die zwischenmenschlichen Beziehungen zu Ihren Gästen/Kunden verbessern können, weil Sie mehr Zeit haben.

Der QR-Code stellt eine kodierte Information dar, z.B. eine Webadresse. Wenn der Endkund*in diesen einscannt, kann sie/er auf individuelle Informationen zugreifen und dadurch Termine, Dokumente oder Fragebögen erhalten. Es ist erheblich einfacher einen QR-Code mit dem Smartphone zu scannen, als eine Webadresse einzugeben, um an die Informationen zu gelangen. Die Codes lassen sich schnell und flexibel erstellen und in unserem System, je nach Einsatzgebiet, geschieht dies auch vollautomatisch.”

 

Kann die digitale Kundenkommunikation persönliche Kundenkommunikation in Zukunft ablösen?

Nein. Eine digitale Kundenkommunikation kann niemals eine persönliche “von-Mensch-zu-Mensch-Kommunikation” ersetzen. Mit digitalen Konzepten kann man die Kommunikation für beide Seiten allerdings einfacher und sicherer gestalten.

Es geht darum, Raum und Zeit für das Zwischenmenschliche zu schaffen. Wer sich nicht um leere Drucker, Druckertoner, Papierfächer & Co. kümmern muss, hat einfach Zeit für den ein oder anderen Plausch mit dem Gast, Kund*in oder Besucher*in. Aus unserer Sicht geht es bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation nicht darum, den Menschen zu ersetzen, sondern zu entlasten. Wiederkehrende Arbeitsprozesse zu automatisieren. Terminfindung zu optimieren. Terminverschiebungen und -ausfälle zu reduzieren.

In vielen Branchen und Bereichen, vor allem am Service-Point (Theke, Empfang, Rezeption) wird noch sehr Papier-intensiv gearbeitet. Beispiel Terminzettel in Arztpraxen & Co.

Gerade in aktuellen Zeiten sehnen sich viele Menschen Kneipen, Bars & Restaurants. Ein Gewerbe, das vor der Pandemie nur wenig digitalisiert war. Inwiefern kann auch in dieser Branche erfolgreich auf digitale Konzepte umgestiegen werden?

“Mit QEN wollen wir auch in diesen Branchen den Umstieg auf digitale Lösungen zum Kinderspiel machen. Durch unsere einzigartige Implementierung der bundeseinheitlichen Corona-Warn-App können Besucher*innen unserer Kund*innen selbst entscheiden, ob sie Ihre persönlichen Informationen in unserem Formular eingeben, oder einfach die Corona-Warn-App nutzen. Durch das Scannen unseres Codes bieten wir beide Varianten an und können Gästen darüber hinaus weitere Funktionen anbieten, z.B. Anzeige der Getränke- und Speisekarte.

Einen vollumfänglichen Bestell-Prozess (inkl. Bezahlung) testen wir aktuell bei auserwählten Gastronomen. Dadurch gehören Kommunikationsprobleme zwischen Bedienung und Gast (z.B. bei hoher Lautstärke) der Vergangenheit an.

Selbstverständlich stehen wir für Fragen immer gerne zur Verfügung und unterstützen die Gastronomie vom ersten Schritt an.

 

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register