Folge uns

Image Alt

Digitale Union

“Über Notlösungen hinausgehende Konzepte entwickeln”

Daniel Schaefers ist Geschäftsführer der edelmat GmbH in Berlin. Schaefers und sein Team sind vor allem auf Veranstaltungstechnik spezialisiert. Die Anforderungen an die Veranstaltungstechnik haben sich vor allem in den letzten 18 Monaten rasant verändert, aus Massenevents mit Tausenden vor Ort sind Digital-Events geworden. Mit uns hat Schaefers über Vorteile, Herausforderungen und Chancen digitaler Veranstaltungen gesprochen. 

Wo siehst Du zentrale Vorteile von Digital- und Hybrid-Events?

“Sie sind ortsunabhängig und die Veranstalter*innen gewinnen Planungssicherheit, erreichen mehr Teilnehmer*innen und können somit Ihren Umsatz steigern. Reisekosten und CO² Ausstoß können zudem verringert werden.

Aufgezeichnete Inhalte können im Nachgang auf der Homepage, oder in den sozialen Netzwerken zur Verfügung gestellt werden. Es wird also auch die Anschlusskommunikation deutlich erleichtert, aus Kontakten werden neue Kunden.”

Welche Herausforderungen gibt es bei Streaming-Events, die bei klassischen Events gar nicht bedacht werden müssen?

“Aus technischer Sicht die zusätzliche Technik und der Streaming Operator. Für die Protagonist*innen verändert sich, dass es lediglich ein eingeschränktes Feedback vom Publikum gibt. Für die Teilnehmer*innen entfällt das soziale Ankommen und das Miteinander auf der Veranstaltung.”

Siehst Du Chancen für Streaming- und Hybrid-Events, sich auch noch nach der Corona-Pandemie zu behaupten?

“Wir sind daran interessiert, über Notlösungen hinausgehende Konzepte für unsere Kund*innen zu entwickeln. Gut funktioniert das beispielsweise bei Workshop-Formaten und Schulungsanwendungen.

Doch auch im klassischen Event-Bereich und bei Konzerten können Veranstalter*innen ihre Reichweiten und Umsätze mit digitalen Elementen steigern.”

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register