Folge uns

Image Alt

Digitale Union

„Das menschliche Leben gelingt weiterhin durch reale Lebenswelten“

Monika Grünewald ist Vorsitzende des Kreisverbandes der Frauen Union Rhein-Sieg.

Die IT-Branche ist nach wie vor männlich geprägt, entsprechende Ausbildungsplätze und Studiengänge werden auch aktuell hauptsächlich vom männlichen Geschlecht in Anspruch genommen. Wo liegen Ihrer Meinung nach die Gründe für diesen Umstand – und wie ist es möglich, mehr Frauen für diesen Bereich zu begeistern?

„Häufig wünschen wir uns mehr aktive Frauen in der Politik: Unsere Erfahrung zeigt, dass digitale Formate wesentlich interessanter für Frauen sind. Digitale Veranstaltungen mit festem Zeitfenster werden deutlich leichter in die vielfältige Tagesplanung der Frauen aufgenommen, es nehmen deutlich jüngere Frauen an digitalen Veranstaltungsformaten teil, gerade Frauen, die mitten im Beruf und Familienleben stehen. Viele Frauen werden durch die digitale Werbung auf unseren Social Media Kanälen aufmerksam, die bisher auch noch keine Berührung mit einer politischen Partei hatten.“

 

Die Corona-Pandemie hat viele Prozesse der Digitalisierung ungemein beschleunigt. Wie hat sich die Art des Arbeitens seit März 2020 verändert?

„Für die politische Bildungsarbeit ist die durch die Pandemie verursachte digitale Vernetzung von erheblichen Vorteil. Informationen können barrierefrei ausgetauscht werden, Videokonferenzen ermöglichen Diskussionsformate mit großer Reichweite, für Informationsveranstaltungen kann eine wesentlich größere Bandbreite von Themen und auch Referenten ins Auge gefasst werden, weil durch weggefallene Anreisen die Teilnahmebereitschaft erheblich gestiegen ist. Für Veranstaltungen auf kommunalpolitischer Ebene entfallen beispielsweise Raumbuchungen und deren Finanzierung, lange Wegstrecken, Leerlaufzeiten, Catering, und vieles mehr.“

 

Wie ändert sich die Rolle des Menschen Ihrer Meinung nach in der zunehmend digitalisierten Welt?

„Für mich ist die Digitalisierung ist eine Kommunikations- und Arbeitsmethode, die viele Barrieren überwindet. Bei allen hier kurz aufgeführten Vorteilen, ist sie jedoch nicht als ausschließliche Alternative zu sehen: Digitalisierung ist die Schwester von konkreter Begegnung, konkretem Team-Work und konkreter Präsenz. Zukunft geschieht mit ihr, aber das menschliche Leben gelingt weiterhin durch reale Lebenswelten und die Fähigkeit, Digitalisierung optimal einzusetzen.“

Schreibe ein Kommentar

Register

You don't have permission to register